Philosophie der Schule Brunnmatt

Die Schulen Kriens richten sich im Schulalltag nach dem Ansatz der ,,Neuen Autorität'' nach Haim Omer.

Die ,,Neue Autorität'' ist ein systemischer Ansatz, der darauf ausgerichtet ist für eine respektvolle Beziehungskultur zu sorgen und einen positiven Entwicklungsprozess in Gang zu bringen.

Der Ansatz stützt sich auf sieben Säulen, durch welche ein konstruktives und respektvolles Miteinander ermöglicht wird.

Als wichtigste Ressource dieses Ansatzes wird eine wertschätzende Grundhaltung gegenüber jeder einzelnen Person in den Vordergrund gestellt. Die Verantwortlichen (Eltern, Lehrpersonen...) handeln eskalationsvorbeugend, indem sie sich nicht in Machtkämpfe hineingeben. Anstelle von Strafen und Sanktionen, begegnen die Verantwortlichen problematischem Verhalten mit Protest und beharrlichem, gewaltlosem Widerstand.

Wir sind da, wir sehen dich, wir bleiben da und wir finden eine Lösung sind Signale, die den Kinder und Jugendlichen vermittelt werden.

Schulhausordnung

In Anknüpfung an die ,,Neue Autorität'' gelten in unserem Schulhaus folgende zwei Grundhaltungen bzw. Grundsätze:

- Wir sind verschieden, wir lernen verschieden und das ist gut so.

- Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest.

Daraus wurden folgende vier Begriffe abgeleitet, nach welchen wir das Zusammensein im Schulhaus leben:

Respekt, Sorgsamkeit, Hilfsbereitschaft und Akzeptanz.

Diese zwei Grundsätze und die Begriffe sollen das ganze Spektrum von Verhaltensweisen in einer Gemeinschaft (Zusammenleben, Verantwortung fürs eigene Handeln, etc.) abdecken.

Die Schülerinnen und Schüler sollen dadurch lernen einzuschätzen, welches Verhalten und welche Tätigkeiten in welchem Kontext möglich oder eben nicht möglich sind.

Dies zu fördern ist ein steter Prozess. Immer wieder sind wieder gemeinsam auf dem Weg uns mit den Grundhaltungen auseinander zu setzen.

Folgende Regeln gelten weiterhin:

• Fahrzeuge und ähnliche Geräte werden im Schulhaus nicht gefahren.

• In der grossen Pause gehen alle aus dem Schulhaus.

• Es gelten die Krienser Regeln im Umgang mit elektronischen Geräten.

Umgang mit elektronischen Geräten.pdf